Treppenstuhllifte für Senioren

Mit zunehmendem Alter der Senioren können Mobilitätsprobleme immer häufiger auftreten. Wenn ein Senioren noch zu Hause wohnt und ein mehrstöckiges Zuhause hat, können Treppen eine Herausforderung darstellen. Gelenkschmerzen und Gleichgewichtsstörungen können Treppen fast unmöglich machen. Für viele werden Teile ihres Hauses unzugänglich, weil sie keine Treppen mehr steigen können. Das ist der Grund, warum einige wählen, Treppenlifte in ihrem Haus zu installieren.

Was ist ein Treppenlift?

Ein Treppenlift ist ein Stuhl, der sich über ein motorisiertes Schienensystem eine Treppe auf und ab bewegt. Eine Person muss nur im Stuhl sitzen, den Sicherheitsgurt anlegen und eine Taste drücken. Der Stuhl bewegt sie dann die Treppe hinauf und hinunter. Ruf- und Sendetasten sind ebenfalls Teil des Liftsystems, so dass sich der Stuhl über die Treppe auf und ab bewegen kann, ohne dass sich jemand darin befindet. Dies ist nützlich, wenn mehr als eine Person den Lifter benutzt. Es gibt verschiedene Arten von Treppenliften, um verschiedene Arten von Treppenhäusern im Haus und verschiedene Arten von Benutzern unterzubringen. Nicht alle Treppen sind gerade auf und ab. Einige sind gebogen, was bei der Wahl eines Treppenlifts berücksichtigt werden muss.

Arten von Treppenliften

Die Art der Treppe im Haus unter anderem wird helfen, den richtigen Treppenlift zu bestimmen. Hier sind die häufigsten:

  • Standard Treppenlift. Dieses ist das, das Sie gewöhnlich sehen, wenn Sie über Treppenlifte sprechen. Dieser Stuhl wird an einer geraden Schiene befestigt, die es dem Stuhl ermöglicht, auf und ab zu gehen. Diese Art von Lift ist am besten für Menschen geeignet, die noch laufen können, aber Schwierigkeiten beim Treppensteigen haben. Der Sitz kann stationär, hochklappbar oder schwenkbar sein.
  • Gebogener Treppenlift. Dieser funktioniert genauso wie der Standard-Sessellift. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich der Stuhl auf einer geschwungenen Schiene befindet, die zu einer geschwungenen Treppe passt. Die Sitzoptionen sind die gleichen wie beim Standard-Treppenlift.
  • Stehender Treppenlift. Dies ist am besten für Menschen, die Probleme beim Sitzen haben und lieber stehen möchten. Damit dieser Lift so funktioniert, wie er sollte, muss genügend Kopffreiheit vorhanden sein, damit sich die Person sicher die Treppe hinauf und hinunter bewegen kann. Manchmal werden diese Aufzüge auch in Häusern verwendet, in denen die Treppe zu schmal ist, um in einen Stuhl zu passen.
  • Plattform Treppenlift. Dieser Lift ermöglicht es einer Person im Rollstuhl oder Roller, die Treppe hinauf und hinunter zu gehen. Er ist für Personen gedacht, die sich in einem herkömmlichen Treppenlift nicht von einer stehenden in eine sitzende Position bewegen können. Es muss genügend Platz im Haus sein, damit diese Art von Lifter richtig passt.

Was Sie vor dem Kauf eines Treppenliftes beachten sollten

Unabhängig davon, welche Art von Treppenlift gewählt wird, gibt es mehrere Dinge zu beachten.

  • Wird die Lifterbatterie oder elektrisch betrieben? Während die Elektrik wie die beste Wahl erscheinen kann, denken Sie daran, wenn der Strom ausfällt, so wie die Fahrt. Batterien müssen irgendwann ersetzt werden, aber es ist beruhigend zu wissen, dass der Treppenlift nicht auf Strom angewiesen ist.
  • Brauche ich einen Standard- oder Schwerlasthub? Standard-Treppenlifte können in der Regel 300 Pfund aufnehmen, während Schwerlastlifte 500-600 Pfund sicher tragen können.
  • Welche Art von Sitzplatz benötige ich? Wenn der Platz auf der Treppe ein Problem ist, kann ein Klappsitz die beste Wahl sein, besonders wenn andere Personen die Treppe auf und ab gehen. Weitere Sitzmöglichkeiten sind stationäre Sitze und Drehsitze. Die Höhe des gewählten Sitzes muss so niedrig sein, dass der Benutzer leicht sitzen und stehen kann.
  • Soll ich den Treppenlift kaufen oder mieten? Einige Unternehmen bieten beide Möglichkeiten an. Schauen Sie in beide Kosten und denken Sie darüber nach, ob Sie planen, für eine lange Zeit in Ihrem Haus zu bleiben.
  • Wie viel bin ich bereit auszugeben? Die Kosten für einen Treppenlift können zwischen 2.500 $ und bis zu 5.000 $ liegen, abhängig von der Art des benötigten Treppenlifts.

Zahlt die Versicherung für einen Senior Treppenlift?

Es besteht eine große Chance, dass die Versicherung einen Treppenlift nicht abdeckt, also seien Sie bereit, aus der Tasche zu zahlen. Medicare deckt weder einen Treppenlift ab noch bietet Medicare Zusatzversicherungen an. Es gibt keine definitive Antwort auf Medicaid Abdeckung, weil sie auf einem Zustand durch Staat Basis bestimmt wird. Es ist am besten zu überprüfen, wo Sie wohnen, um zu sehen, ob ein Treppenlift überdacht ist. Einige Medicaid-Pläne können die Kosten für einen Treppenlift übernehmen, wenn es medizinisch notwendig ist. Aber das wird von Fall zu Fall entschieden. Veteranen können in der Lage sein, die Vorteile der Veteranen zu nutzen, um die Kosten für einen Treppenlift zu decken. Rollstuhlfahrer und solche, die aufgrund ihres Dienstes behindert sind, können einen Treppenlift überdacht haben. Wenden Sie sich an den Leistungskoordinator eines Veteranen, um zu erfahren, ob Sie sich qualifizieren. Wenn festgestellt wird, dass der Treppenlift eine Selbstverständlichkeit ist, bieten einige Unternehmen Zahlungspläne an, um die Kosten erschwinglicher zu machen. Es ist wichtig, sich diese Optionen anzusehen und zu sehen, was verfügbar ist.
Für weitere Information folgen Sie bitte dem Link: was kostet ein treppenlift zur miete